Landesverband des Niedersächsischen

Damenschneiderhandwerks e.V.

Hier möchten wir Ihnen eine Rückschau der vergangenen

Landesverbandstage anbieten.

Nun ist auch unsere diesjährige Verbandstagung, vom  04. Und 05. März 2016  in Bispingen, zu Ende. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Organisatoren, es hat wieder alles wunderbar geklappt.

Es war erneut eine interessante und informative Veranstaltung.

Am Freitag waren wir zu einer Besichtigung und Führung in dem neuen Filzmuseum Felto in Soltau.    Als erstes hatten die Mitarbeiter dort einen kleinen Filzworkshop für uns vorbereitet, in dem wir einen Einblick in das Nassfilzen erhalten haben.

Im Anschluss daran erkundeten wir bei einer Führung die verschiedenen Abteilungen des Museums. Besonders spannend dabei ist, dass alle Figuren durch Körperbau und Gesicht tolle individuelle Charaktere haben.

Der Samstag begann  nach einem wunderbaren Frühstück mit der Mitgliederversammlung des Landesverbandes. Dabei ging es unter anderem darum, den Vorstand für seine gute Arbeit zu entlasten, nach Kassenprüfung die finanzielle Planung zu genehmigen, Termine für Fortbildung, Erfa-Kreis und  den nächsten Verbandstag  zu finden.

Danach war reichlich Gelegenheit, sich bei den angereisten Lieferanten über die neuesten Stoffe und Zubehöre zu informieren, sowie diese zu erwerben. Den Abschluss der Landesverbandstagung bildete die Modenschau, zu der viele niedersächsische Kollegen Beiträge mitgebracht hatten. Das gezeigte Angebot war sehr umfangreich und ging von klassischer Alltagskleidung über Büro- und Businessgarderobe bis hin zu vielfältiger und ausgefallener festlicher Mode. Besonders hervorzuheben sind die Arbeiten von Jessica Lewerentz, die sich insbesondere mit Bekleidung für Menschen mit Handicap und im Rollstuhl beschäftigt und hier tolle Beispiele für die Bedürfnisse dieser Personen und ein klasse Model, die die Sachen vorgeführt hat, mit dabei hatte.

So ging auch dieser Tag erfüllt und mit vielen neuen Anregungen zu Ende und alle Beteiligten sind zwar erschöpft aber auch erfüllt nach Hause gereist.

 

Es folgte das „Begehen“ eines spannenden, mit vielen haptischen Verschiedenheiten gefilzten Teppichs.

Danach ging es weiter zu zeitgenössischen Filzartikeln, wie Hüten und Taschen aber auch verschiedene industrielle Nutzungen von Nadelfilzen aus Kunstfasern.

Den Abschluss bildete die Darstellung des Herstellungs- und Färbeprozesses von Filzen.

Der Tag endete mit einem leckeren Abendessen bei kollegialem Austausch.

Start

Landesverbandstag 2016 in Bispingen

aufgaben

1.Tag Verbandstag

2.Tag Verbandstag

Verein

hier finden  Sie einige Fotos des Verbandstages...

Termine

Partner

mitglieder

archiv

Landesverband des Niedersächsischen

Damenschneiderhandwerks e.V.

Eintrag im Amtsgericht Hannover, Registergericht: Registerblatt VR 4522

Landesgeschäftsstelle:

Heidrun Tacke

Landesvorsitzende

 

Zum Wintersberg 69

29646 Bispingen

 

Tel.:     05194 1383

Fax:     05194 399182

e-mail: info@modeatelier-tacke.de

 

KONTAKT

IMPRESSUM

LINKS

Bilder mit freundlicher Genehmigung von: Tissus Monde Paris GmbH